•  
  •  
Entstehung
Für eine Musikreise nach Spanien bildete Hardy Mischler zusammen mit seinem Bruder Peter sowie Herbert Hafner und Beat Flükiger an Ostern 2007 eine Adhoc-Formation. Nach langem Suchen konnten sich die vier Musikanten schliesslich auf den Namen Ländler Panache einigen. Dabei steht der Name Panache für ein äusserst breites und vielfältiges Musikprogramm und nicht für das bekannte "Mixgetränk".
Nach dem Auftritt in Rosas hatten die Musiker den Wunsch, die Formation Ländler Panache weiter bestehen zu lassen. Dadurch ist eine Musikgruppe entstanden, welche es bestens versteht, das Publikum mit lüpfigen und bekannten Melodien, gespielt mit neuem Charme und Schmiss im typischen Ländler Panache Stil, zu begeistern.
Seit Anfang 2013 ist Samuel Müller als fünfter Musiker zu Ländler Panache gestossen. Somit kann das Repertoir noch breiter gestaltet werden.
Während den Aufnahmen zur CD „Die Vierti ds füft“ im 2014 eröffnete uns Hebu, dass er aufhören wolle. Da war guter Rat teuer, denn es werden damit prägende Instrumente des Panache-Sounds wegfallen. Wie weiter? Wir übten mit verschiedenen Musikanten, so auch mit Florian Steck. Dies passte, Flo wurde zum jüngsten Panachler. Ein neues Repertoire wurde einstudiert, Auftritte und Reisen im In- und Ausland schweissten uns immer mehr zusammen.
Nebst aktuellen Hits hat Ländler Panache viele alte Stücke von verschiedenen Komponisten im Repertoir, welche nicht mehr oft gehört und gepielt werden.
Die Titel werden zum Teil leicht anders arrangiert, aber immer sehr feinfühlig, damit es der Ursprungsversion gerecht wird.

Referenzen
Auftritte bei:
-TV-Sendungen SRF "Potz Musig", SRF "Hopp de Bäse", Samschtig-Jass
-Telebärn Musig-Stubete
-Schweiz 5 Paul Stucki's Musigstubete
-Radio-Live-Sendungen SRF 1, SRF Musikwelle, Radio BEO, Radio Central
-diverse Radiostationen in der ganzen Schweiz
-Reisen nach Deutschland, Österreich, Spanien, Südtirol

Ausserdem:
März 2010: Nominiert von Schweizer Radio SRF und Musikwelle für den Publikumshit. Diesen Wettbewerb konnte Ländler Panache mit der Eigenkomposition von Herbert Hafner "Creèmeschnitte-Fox" gewinnen!
Datei

Bericht in der volkstümlichen Zeitschrift "Stubete"

Stubete 2 2010